Berufe

"Was will ich einmal werden, wenn ich groß bin?"

Die Giraffengruppe der Kita Gamsen startete Ende Mai bis Ende Juli 2015 das Projekt
"Was will ich einmal werden, wenn ich groß bin?"


Jedes Kind dieser Gruppe hatte eine Idee und hat dazu das passende Bild gemalt
(Polizist, Feuerwehrmann, Erzieherin, Sängerin, Krankenschwester usw. waren die Klassiker, aber es gab auch Kinder, die gerne Archiktektin, Kranwagenfahrer usw. werden wollen).


Um den Kindern verschiedene Berufswelten nahe zu bringen, sind wir losgezogen und haben diverse Einrichtungen besucht.
Bauernhöfe, Besuch der Gemüsekurve, Autowerkstatt, Besichtigung der Kirche in Gifhorn, Schloss mit anschließendem Eis essen, Partyservice (die Kinder konnten beim Kochen mithelfen), Polizeibesuch in Gifhorn, die Feuerwehr kam mit einem Feuerwehrauto zu uns in die Kita.

Bei unserer Exkursion durch die Stadt sind wir noch in ein Café gegangen und wurden dort zum Trommeln von Frau Delliponti eingeladen.
Alle Ausflüge haben den Kindern sehr viel Spaß gemacht und viele Erlebnisse sind bei den Kindern in positiver Erinnerung geblieben.

Die Lebenswelten außerhalb des Kindergartens kennenzulernen ist uns ein großes Anliegen in unserer Gruppe und wir werden auch weiterhin versuchen, dieses wahrzunehmen und mit den Kindern losziehen, um weitere spannende Entdeckungen und machen.