Märchen

Im November haben wir einen benachbarten Kindergarten besucht und konnten uns dort zwei Märchen ansehen.
Aufgrund dessen haben unsere Kinder den Wunsch geäußert, ein Märchen einzuüben und vorzuspielen.
In der Vorweihnachtszeit haben wir verschiedene Märchen gelesen und einige Angebote dazu durchgeführt, z.B. Knusperhäuschen zusammengeklebt, Märchensituationen gemalt, Sterntaler ausgeschnitten.

Wir werden im Januar ein Märchen auswählen, das wir einüben und dann aufführen möchten.
Dazu werden wir verschiedene Angebote durchführen, wie Märchen lesen und proben, Kostüme und Kulisse herstellen.

Ziele dieses Projektes sind:

  • Sprachförderung
  • Förderung der Konzentration und Ausdauer
  • Steigerung des Sozialverhaltens, Selbstwertgefühls, Selbstbewusstseins durch die Identifikation mit der Rolle
  • Förderung der Grob- und Feinmotorik beim Herstellen der Kostüme und der Kulisse


Dieses Projekt wird uns von Januar bis Ende Februar beschäftigen und als Abschluss werden wir Kinder aus den anderen Gruppen einladen und ihnen das Märchen vorführen.