Wir pflanzen

Durch das Anlegen eines Beetes im Außenbereich der Kita erfahren die Kinder, wie Pflanzen wachsen und gedeihen, bis sie schließlich geerntet werden können. Die Giraffengruppe hat in einem Hochbeet Salat, Gurken, Radieschen, Schnittlauch und Zuckererbsen eingepflanzt. Ein spannender Wachstumsprozess begann. Täglich wurde geschaut, ob unsere Pflanzen schon wuchsen. Durch das tägliche Gießen, übernahmen die Kinder eine verantwortungsvolle Aufgabe und lernten Naturprozesse kennen. Die Beete benötigten regelmäßige Pflege.

Über unserem Beet hängt ein Vogelhäuschen. In diesem Jahr konnten wir beobachten, wie tatsächlich täglich Vögel in das Häuschen flogen. Die Kinder zeigten jedes Mal große Begeisterung. Hierzu vermittelten wir Sachwissen und schauten uns Bilderbücher an. Wir erfuhren, was in dem Häuschen passiert. Nach einiger Zeit konnten wir tatsächlich das Zwitschern kleiner Vogelküken hören.