Die Löwenzähne im Universum

Das Buch „Ein kleiner blauer Punkt“ von Maren Hasenjäger hat uns auf die Spur unseres Sonnensystems gebracht.

Die kleine Erde fühlte sich gar nicht besonders, gegenüber seinen großen Nachbarn mit den Steinringen, den Riesenstürmen oder den heißen Temperaturen. Doch am Ende verstand sie, dass sie etwas ganz Besonderes ist. Sie ist der einzige Planet, auf dem die Menschen leben können.

Die Kinder wollten das Buch immer wieder anschauen und ihr Wissen unter Beweis stellen. Sie kannten sich nämlich schon vor dem Buch toll mit unseren Planeten aus.

Es entstand die Idee, dass selbstmotivierte Lernen der Kinder situativ durch unser Sonnensystem zu erweitern.

Daraus entstand die „Universum-Box“. Die Kinder haben die Möglichkeit die verschiedenen Materialien zuzuordnen, Mengen zu vergleichen, zu zählen, Farben zuzuordnen, ihre Auge-Hand- Koordination, Feinmotorik, Aufgabenverständnis, Anstrengungsbereitschaft, Ausdauer etc. spielerisch zu üben.

Zur Zuordnung der Asteroiden, Planeten und Sterne nutzen die Kinder verschiedene Werkzeuge, wie unterschiedlich geformte Pinzetten, oder Löffel.

Auch das „Legebild“ der Planeten wird je nach Alter auch mit den verschiedenen Werkzeugen gelegt.

Auch unser Gruppenwichtel Balduin und unsere kleine Gruppenhexe Tilda sind Feuer und Flamme. Die beiden haben im ganzen Containergebäude „Alien-Wackelaugen“ versteckt. Einige haben die Kinder schon gefunden.

Mal sehen wo unsere Reise noch hingeht.