Viele Kulturen unter einem Dach

„Viele Kulturen unter einem Dach“ ist unser Jahresthema in der Kindertagesstätte.

Wir haben uns mit den unterschiedlichen Nationalitäten unser Einrichtung auseinander gesetzt und diese mit kleinen Fähnchen dargestellt. Jede Gruppe arbeitet individuell an dem Thema und informiert die Eltern über die jeweilige Gruppenpinnwand. Die gruppenübergreifenden Ergebnisse werden auf dem Flur für alle Eltern transparent gemacht. Wir möchten Ihnen die ersten Erfahrungen/ Erlebnisse  zu diesem Projekt präsentieren.

Die Sterngruppe hat ein neues Buch angeschafft, welches sie voraussichtlich während des Projekts lesen. Es heißt „Levent und das Zuckerfest“. In welchem Land wird denn ein Zuckerfest gefeiert? Und warum feiern die Menschen Zuckerfest? Fragen über Fragen, die uns das Buch sicherlich beantworten wird.

In der Erdmännchen-, Giraffen- und Sterngruppe hängen tolle Weltkarten. Die Kinder zeigen sich sehr interessiert an den Karten und sind wissbegierig.

Die Giraffengruppe hat schon ganz besondere Glücksbringer gebastelt. Aus welchem Land stammen die wohl? „Das Nazar Boncugu ist ein kleiner Talisman in Form eines tropfenförmigen blauen Auges. Laut dem türkischen Volksglauben soll das Amulett seine Träger vor dem bösen Blick schützen. Seine Bedeutung ist mit einem Hufeisen vergleichbar.“

Die Löwenzahngruppe hat ihre Puppenecke in eine tolle Pizzeria verwandelt und die Kinder lieben es darin zu spielen.

Auf den Tischen sind selbst gestaltetet Spaghetti Teller zu erkennen. Passend zum Thema hat die Löwenzahngruppe Pizza gebacken. Die Kinder haben die Pizza selber belegt und mit Genuss verzehrt.