Schneckenwelt in der Giraffengruppe

Unsere Kinder waren sehr an Tieren interessiert. Also haben wir beschlossen uns die Schnecke etwas genauer anzuschauen. Wir vermittelten den Kindern Sachwissen zur Schnecke und haben passend hierzu das Bilderbuch "Ein neues Haus für Charlie" gelesen.

In unserem Terrarium sollte ein Schneckenparadies entstehen. Zuerst suchten die Kinder gemeinsam Naturmaterialien für die Ausstattung. Sie trugen Äste, Löwenzahn, Steine etc. zusammen. Anschließend zogen die Schnecken bei uns ein.

Die Schnecken durften einige Tage in unserem Terrarium leben. Sie wurden täglich mit frischem Wasser und Futter versorgt. Die Kinder waren sehr am Gewusel der Schnecken im Terrarium interessiert und beobachteten gespannt, was dort vor sich ging. Wir konnten sogar beobachten, wie eine Schnecke eine Erdbeere vernaschte.

Unsere Schnecken wurden natürlich anschließend artgerecht frei gelassen.