Schmetterlingsprojekt

Die Kinder der Giraffengruppe haben aus kleinen Raupen wunderschöne Schmetterlinge (Distelfalter) gezogen. Die Kinder konnten die spannende Entwicklung des hier einheimischen Distelfalters aus den Raupen hautnah miterleben. Den Verlauf von Larve-Puppe-Schmetterling konnten sie ganz genau beobachten.

Wir haben viel über die Entwicklung, Nahrung und den Lebensraum des Distelfalters gelernt. Ziel des Projektes war, den Kindern eigenverantwortlich die Versorgung zu übertragen und dabei die Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling zu begleiten und zu beobachten.

Die geschlüpften Distelfalter wurden dann von den Kindern auf dem Außengelände der DRK Kita Gamsen frei gelassen. Alle 3 Schmetterlinge konnten sich so ihren Lebensraum suchen, der ihnen genügend Nahrung bietet.

Name:

Distelfalter

Vorkommen:

heimische Gärten im Norden Europas - Ursprung Nordafrika

Größe:

Flügelspannweite 5-6 cm

Alter:

können bis zu einem Jahr alt werden

Aussehen:

orange/schwarze Musterung – dient als Tarnung zum Boden

Nahrung der Raupe:

Distelblätter, Brennessel und andere krautartige Pflanzen