Flurumgestaltung

Wir haben unseren Studientag dafür genutzt, den Flur im Kita-Hauptgebäude auf Vordermann zu bringen.

Durch Corona war die Nutzung des Flures gruppenübergreifend nicht möglich. Außerdem bot er den Kindern keine schöne und anregende Spielumgebung. Daher verständigten wir uns im Team darauf, dass eines unserer Ziele in diesem Jahr die Umgestaltung des Flures sein sollte.

In einer Dienstbesprechung legten wir fest was verändert werden sollte, um die Spielbereiche attraktiver zu gestalten. Wir wollten die Idee der verschiedenen Funktionsecken übernehmen, diese aber sinnvoller nutzen. Im Vorfeld sammelten wir Ideen.

Wir entschieden uns für:

• Eine Ecke für „Haus der kleinen Forscher“ einzurichten, in der die Kinder jederzeit selbständig forschen und entdecken können.
  • Eine Rollenspielecke die wandelbar ist und zu verschiedenen Rollenspielen anregen soll
  • Eine Pferdeecke (Rollenspiel)

Danach sammelten wir Gestaltungsideen und setzten diese am Studientag gemeinsam um.

In der Ecke für „Haus der kleinen Forscher“ können die Kinder zunächst ins Reich der Bienen eintauchen.

Die Kinder lernen die Formen der Honigwabe kennen und beobachten die Entwicklung der Biene. Darüber hinaus können die Kinder als kleine Imker einen Bienenstock öffnen, die Waben herausnehmen und anschauen, zuordnen, zählen, fühlen und noch einiges mehr. Dabei wird unter anderem das mathematische Grundverständnis, die Feinmotorik und das Aufgabenverständnis gefördert.

In der wandelbaren Rollenspielecke entstand zunächst ein Café mit vielen Eis- und Kuchenvariationen.

Außerdem entstand die Pferdeecke mit einem Holzpferd und vielen Utensilien, die man für die Pferdepflege benötigt.